· 

Felgenfarbe "schwarz"

 

normalerweise...

 

ist das Wechseln eines Reifens eine ganz banale Aufgabe, die in ein paar Minuten erledigt ist. War es aber nicht. Hier ist die gestrige Geschichte des Versuchs, unseren Felgen am Auto eine neue Farbe zu geben:

 

Problem Nr. 1: Kalle ist etwas tiefer gelegt und hat, weil Projektzwo-Umbau, eine Kunststoff-Aufkantung an der Seite. Der autoeigene Wagenheber kann nicht angesetzt werden. Ein anderer wird gebraucht. Frage: Woher bekomme ich einen fahrbaren hydraulischen Wagenheber, der sich vernünftig ansetzen lässt? Ein Freund konnte uns aushelfen. Herzlichen Dank Günter!

 

Problem Nr. 2: Das Auto war im Januar in der Werkstatt. Die Reifen waren also schon mal runter. Die Firma hat gut gearbeitet. Die Schrauben sind so „sicher“ angezogen, dass sich beim Lösen die Verlängerung meiner 19er Nuss verbog und es erst mit ein paar Tricks gelang, die Radmuttern zu lösen.

 

Problem Nr. 3: Das notwendige Abschleifen der Oberfläche entpuppte sich als Ganztagesarbeit, der Rostbesatz an einigen Stellen war umfangreicher als gedacht. Man macht sich an die Arbeit.

 

Problem Nr. 4: Der Reifen verliert Luft. Deutlich zeigte sich, als wir Wasser zum Schleifen benutzten, dass am Ventilsitz Blasen auftauchten. Das Ventil ist undicht. Lösung? Keine Ahnung. Wahrscheinlich muss der Reifen noch mal von der Felge runter. Also ist doch ein Weg zur Fachwerkstatt nötig.

 

Wir haben es geschafft...
zwei der vier Felgen ein neues Outfit zu verpassen, aber der Rest muss später kommen. Darüber wurde es Abend und Nacht. Trotzdem: Heute früh sah es ganz passabel aus. Jetzt muss nur noch die andere Seite drankommen.

 

Mal sehen, was der Reifenhändler zum Luftverlustphänomen sagt. Das muss sich ja noch klären. Wir fahren inzwischen einen Mercedes als Leihwagen vom Reifenhändler. Ich warte auf den Anruf aus der Werkstatt. Die Uhr tickt. Die Rally kommt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johannes Strehle (Dienstag, 04 Juni 2019 16:22)

    Warum sollen die Felgen schwarz werden? Wegen der Schönheit? Wenn es nicht um Autos geht, betreiben doch nur Frauen soviel Aufwand für Schönheit. Jedenfalls war das vor dem Gender-Mainstreaming so. Wie ist das denn bei Euch mit der Frauen-Quote? Andrea zählt für drei?
    Was ist Projektzwo-Umbau?