Unser Spendenprojekt:

 

Seit vielen Jahren leben wir in Hanstedt, unsere jüngsten Kinder (sie fahren mit uns diese Rally) sind hier aufgewachsen. Seit vielen Jahren gehören wir hier auch als Mitglie­der zur Freien evangelischen Gemeinde (FeG). 18 Jahre lang waren wir beruflich in das kirchliche Leben dieser Freikirche eingebunden. Wir haben in dieser Zeit erlebt, wie aus Kindern Teenager, aus Teenagern Jugendliche und aus Jugendlichen junge Erwachsene wurden.

 

Immer wieder haben wir dabei beobachtet, welche Bedeutung es für diese Kinder und Jugendlichen hat, an den Nahtstellen ihrer einzelnen Lebensphasen Menschen zu haben, die einen besonderen Draht zu denen entwickelt haben, die ihnen anvertraut waren. Oft waren es nicht die eigenen Eltern, die an diesen Nahtstellen eine entscheidende Rolle spielten und durch ihre Art und Beziehung zu den jungen Menschen, Bedeutung für sie bekamen. Oft waren es Menschen, die nur ein paar Jahre älter waren, aber ein besonde­res Gespür für diejenigen entwickelten, die sie z.B. als Gruppenleiter begleiteten. So konnten sie ihnen gute Helfer auf dem Weg in die nächste Lebensphase werden.

 

Diese Beobachtungen haben uns bewegt, ein Idee zu verfolgen, die gegenwärtig nicht so stark präsent ist. Wir möchten gerne besonders denjenigen helfen, die nach Ende ihrer Schulzeit am Beginn ihres beruflichen Weges stehen. Sie durchleben oft Zeiten tastender Orientierung und frustierendem Suchens nach Hilfe. Ihnen einen Mitarbeiter anzubieten, der für sie Zeit hat, ihnen Gegenüber ist, vielleicht sogar ein Coach sein kann und sie dadurch ein Stück weit auf ihrem Weg begleitet, das möchten wir erreichen.

 

 

 

 

  • Ziele für das eigene Leben zu erkennen und diese auch zu erreichen

  • charakterlich zu wachsen und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln

  • Verantwortung wahrzunehmen und auch zu übernehmen

 

 

  • Initiativen zu entwickeln und das Vorhandene auszubauen

  • eigenständiger, lebendiger und verbindlicher Teil einer größeren Gemeinschaft zu werden.

 

 

  • Menschen zu werden, die sich auch mit Glaubensfragen auseinandersetzen und ihren Glauben authentisch leben

  • Teil der Gemeinschaft einer kirchlichen Gemeinde zu werden

  • sich kreativ und engagiert in die Gesellschaft und diese Gemeinschaft einzubringen.

 


 

Wir möchten durch dieses Spendenprojekt gerne genug Geld sammeln, um einen ehren­amtlichen Mitarbeiter (Jugendcoach) für diese Aufgabe finanziell unterstützen zu können.

 

Wir hoffen, einen Betrag von 7.200,- € zu erreichen. Er würde es ermöglichen, eine geeignete Person mit monatlich 450,- € (Minijob) für die Dauer eines Jahres zu bezahlen.

 

Wir wünschen uns, jungen Menschen aus unserer Nachbarschaft eine maßgebliche Hilfe für diesen so wichtigen Abschnitt ihres Lebens zukommen zu lassen.