Bernd

Navigator

Skandinavien, besonders Norwegen hat mich immer wieder fasziniert. Erste Erlebnisse liegen schon lange zurück und gehören in meine Jugend, als ich zusammen mit anderen drei Wochen in Südnorwegen wandernd unterwegs war. Eine prägende Zeit.

1978 war es dann eine Reise mit Freunden, hoch bis nach Narvik, die mir den Norden dieses besonderen Landes nahebrachte. Nächtelang Sonne, das war gewöhnungsbedürftig und hat mich seitdem doch immer wieder gedanklich bewegt.

1997, der Beginn des gemeinsamen Weges mit Andrea, führte uns erneut durch Norwegen. Sechs Personen, ein alter T4, drei Zelte und 4.500 km wurden zu einem besonderen Erlebnis.

 


Mit unseren zwei jüngsten Kindern, Finn und Niels, waren wir dann 2007 erneut für drei Wochen in Norwegen unterwegs. Diesmal mit einem T5. Spurensuche und die Entdeckung ganz neuer Einblicke in dieses Land.

2019 - bald endet unsere gemeinsame Familienzeit. Das Haus leert sich langsam. Aus Kindern werden große Leute.

 

Noch einmal wollen wir uns als Familienteam auf den Weg machen und sind gespannt, was es heißt, bis zum Nordkap vorzustoßen. Mit 7.500 km kalkulierter Strecke, rund um die Ostsee und abseits der großen Straßen, werden wir neue Dimensionen erreichen. Wir sind gespannt. 

Auch meine eigene berufliche Tätigkeit hat sich inzwischen verändert.

 

Aus dem Pastor ist ein Rentner geworden, der aber nicht weniger gern unterwegs ist. Ob die Erfahrungen beruflicher Startzeit als Maschinenschlosser noch frisch genug sind, um etwaigen Problemen zu begegnen, wird sich zeigen.

 

In unserem Familienteam werde ich diesmal wohl der Navigator sein.